Muggendorfer Gründer – so sorgst du im Web für Sichtbarkeit

Am 1. Januar 2024 waren in Oberfranken rund 59.986 Unternehmen eingetragen, darunter 38.556 Kleingewerbetreibende. Gehörst du zu dieser Gruppe, steht dir die Konkurrenz gegenüber. Marketing hat sich verändert. Wenn du heute für deinen Betrieb werben möchtest, schaltest du keine Annonce in der Muggendorfer Tageszeitung oder wirst im TV ausgestrahlt. Du nutzt das Internet, um dich hier sichtbar zu platzieren. In Eigenregie gelingt das den Wenigsten, denn du brauchst eine gewisse Grundausbildung, um die Kniffe und Tricks zu kennen. Wie du online sichtbar wirst, verraten wir dir.

Suchmaschinenoptimierung ist regional und überregional von Bedeutung

Du hast sicher schon einmal vom Begriff „SEO“ gehört und kannst dir darunter sogar etwas vorstellen. SEO (Suchmaschinenoptimierung oder auch Search-Engine-Optimization) ist aber weit mehr als das, was die meisten darunter verstehen. Es reicht nicht aus, wenn du Texte mit Keywords versiehst und so hoffst, dass Google deine Website besser positioniert. Hinter einer effektiven SEO Optimierung steckt ein ganzheitliches Konzept, das du als Einzelperson nur schwer umsetzen kannst.

Selbst wenn du mit deinem Unternehmen nur zentral in Muggendorf aktiv bist, gehört eine Website zum Must-Have für dich. Und sobald du die hast, fängt der Bedarf an SEO-Maßnahmen an. Am Anfang ist es ein Audit, um den Status Quo zu ermitteln. Dann geht es weiter. Wichtige Optimierungsmaßnahmen sind beispielsweise:

  • Optimierung von Meta-Tags und Titeln

  • Verbesserung des Page-Speeds

  • Responsives Design für Mobilnutzer

  • Logische Seitenstruktur

  • Ansprechender Content mit Mehrwert

Das Thema Content spielt eine Hauptrolle. Google selbst hat einen Leitfaden geschaffen, der darauf ausgelegt ist, Inhalte mit Mehrwert zu erstellen. Dabei geht es um den Menschen, nicht um die Suchmaschine. Früher war es so, dass die Anzahl der Keywords einen Ausschlag auf das Ranking hatte. Heute sind Schlüsselworte zwar immer noch wichtig, aber der Mehrwert ist in den Mittelpunkt gerückt.

Vereinfacht gesagt: Ein schlechter Text mit einer hohen Keyword-Dichte wird dich nicht sichtbarer machen!

SEO wird oft als einmalige Maßnahme verstanden, die dann nie wieder nötig ist. Genau hier liegt der Fehler. Ob es um regionale Sichtbarkeit in Muggendorf geht oder um nationale oder gar internationale Sichtbarkeit – SEO ist ein fortlaufender Prozess, der immer wieder Optimierungsbedarf hat.

Social-Media ist für deine Sichtbarkeit unverzichtbar

Mit Facebook und Co. hattest du bisher nicht so viel zu tun? Als Gründer eines Unternehmens brauchst du Social-Media. Deine künftigen Kunden und auch Bestandskunden nutzen diese Plattformen, um mit dir und deinem Betrieb zu kommunizieren. Instagram, Facebook und andere Social-Media-Websites sind aber auch aus marketingtechnischen Gesichtspunkten unverzichtbar.

Du hast hier die Möglichkeit, für kleines Geld Ads-Kampagnen zu buchen und dir so mehr Aufmerksamkeit zu sichern. Dann gibt es noch die Vernetzung mit privaten Gruppen. Allein auf Facebook gibt es zahlreiche regionale Gruppen aus Oberfranken, die Teilnehmerzahlen von 20.000 und mehr haben. Bist du hier mit deinem Unternehmensprofil aktiv, sorgst du für Aufmerksamkeit. Kommentieren, posten, liken und Kontakte knüpfen funktioniert heute nirgendwo so einfach wie über deine Social-Media-Kanäle.

Wenn du dann noch über eine hochwertige und SEO-optimierte Website verfügst, sicherst du dir die Aufmerksamkeit und kannst mehr Leads und damit mehr potenziellen Umsatz generieren.