In Deutschland ist die Telekom der größte Anbieter von Festnetz-Internetanschlüssen. Doch in vielen Regionen ist die Verfügbarkeit von schnellem Internet über die Telekom nach wie vor begrenzt. Was können Kunden tun, wenn sie mit der Leistung ihrer Internetverbindung nicht zufrieden sind oder die Telekom generell kein schnelles Internet anbieten kann, weil die Kabelnetz vor Ort noch nicht ausgebaut sind?
1. Die Ursache ermitteln
Zunächst sollte die Ursache für die langsame Internetverbindung ermittelt werden. Liegt ein Problem mit dem Router oder der Verkabelung vor, kann dies durch einen Neustart des Routers oder den Austausch der Kabel behoben werden.
2. Die Verfügbarkeit prüfen
Auf der Website der Telekom können Kunden prüfen, welche Internetgeschwindigkeiten an ihrer Adresse verfügbar sind. Dazu kann es auch sinnvoll sein, sich über den Ausbau zu informieren. Ebentuell bietet die Telekom in absehbarer Zeit bereits merh Speed an:
- Die Telekom baut ihr Glasfasernetz kontinuierlich aus. Informiere dich auf der Website der Telekom oder auf anderen Webseiten, ob der Ausbau in deiner Region geplant ist und wann ein Anschluss möglich sein könnte.
- Du kannst dich auch mit deinen Nachbarn zusammenschließen und die Telekom gemeinsam zum Ausbau in deiner Region auffordern. Je mehr Interesse bekundet wird, desto wahrscheinlicher ist der Ausbau.
3. Den Tarif wechseln
Bietet die Telekom in der Region des Kunden höhere Geschwindigkeiten an, kann der Kunde auf einen schnelleren Tarif umsteigen. Dabei sollte er auf die Mindestvertragslaufzeit und die Kündigungsfristen achten.
4. Den Anbieter wechseln
Ist die Telekom in der Region des Kunden nicht in der Lage, hohe Geschwindigkeiten anzubieten, kann der Kunde zu einem anderen Anbieter wechseln. In vielen Regionen gibt es alternative Anbieter, die Kabelinternet, DSL oder Glasfaser anbieten.
Alternative Anbieter können sein:
- Kabelanbieter: In vielen Regionen Deutschlands gibt es Kabelanbieter, die hohe Geschwindigkeiten über Kabelinternet anbieten können. Prüfe auf der Website des jeweiligen Anbieters, ob deine Adresse mit Kabelinternet versorgt wird.
- Mobilfunk: LTE-Tarife und 5G Flatrates mit hohen Geschwindigkeiten und Datentarifen können in manchen Regionen eine Alternative zum Festnetzanschluss sein. Dazu benötigt man aber dennoch eine guten Netzausbau im Mobilfunk-Bereich in der Region. Angebote für solche Anschlüsse gibt es beispielsweise auf dieser Webseite.
- Regionale Anbieter: In einigen ländlichen Regionen gibt es lokale Anbieter, die Glasfaser oder andere schnelle Internetverbindungen anbieten. Informiere dich bei deiner Gemeinde oder bei Nachbarn, welche Anbieter in deiner Gegend verfügbar sind.
5. Den Rechtsweg beschreiten
Seit Dezember 2021 haben Kunden in Deutschland ein Recht auf schnelles Internet. Das bedeutet, dass sie von ihrem Vermieter verlangen können, dass er in der Wohnung einen Internetanschluss mit einer Mindestgeschwindigkeit von 50 Mbit/s ermöglicht.
Tipps für den Wechsel des Internetanbieters
- Vor dem Wechsel die Konditionen verschiedener Anbieter genau vergleichen.
- Auf die Mindestvertragslaufzeit und die Kündigungsfristen achten.
- Eventuelle Zusatzkosten und Aktivierungsgebühren berücksichtigen.
- Erfahrungsberichte anderer Kunden lesen.
- Den alten Vertrag fristgerecht kündigen.
Kunden, die mit der Leistung ihrer Internetverbindung bei der Telekom nicht zufrieden sind, haben verschiedene Möglichkeiten. Sie können den Tarif wechseln, den Anbieter wechseln oder den Rechtsweg beschreiten.